Bild: Ich & KI

Am 27.04.2025 erwartet uns ein Neumond im Stier, der sehr spannungsreich aufgestellt ist. Dieser Neumond konfrontiert uns noch mal in komprimierter Form mit den Hauptthemen der Rückläufigkeitsphasen von Venus und Mars. Venus symbolisiert das, was wir haben wollen und Mars symbolisiert die Art wie wir handeln, um zu bekommen was wir haben wollen. Venus symbolisiert das, was wir wertschätzen und Mars ist dafür zuständig das zu beschützen oder zu verteidigen, was uns viel wert ist. In den kommenden Wochen werden wir ausgiebig darin getestet was wir durch die Rückläufigkeitsphasen von Venus und Mars gelernt haben. Beide Planeten sind zwar wieder direktläufig, aber Venus und Mars befinden sich noch in ihren Post-Schattenphasen. In den Post-Schattenphasen geht es um die Integration der Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir während der rückläufigen Phasen gemacht haben. Die Dinge, die uns während der rückläufigen Phasen bewusst geworden sind, wollen nun einen konkreten Ausdruck finden. Die Ereignisse in unserem Leben möchten uns jetzt verdeutlichen in welchen Bereichen wir große Fortschritte gemacht haben durch die Rückläufigkeitsphasen von Venus und Mars. Auf der anderen Seite können wir jetzt aber auch mit der Tatsache konfrontiert werden, dass wir noch an der konkreten Umsetzung unserer Erkenntnisse feilen müssen. Es ist eine Sache eine Erkenntnis zu haben, aber es ist eine andere Sache eine Erkenntnis in die Tat umzusetzen. Genau darum geht es aber bei Mars: um das Tun.

Neumond 07°46' Stier, 27.04.2025, 21:31h MESZ

Neumond Aspekte

Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 7° Stier und die beiden großen Lichter bilden je einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Mars im Löwen und zu Pluto im Wassermann. Ausgerechnet zum Neumond im Stier bildet Mars seine letzte Opposition zu Pluto! Die Mars-Pluto-Opposition ist aber nicht der einzige Spannungsaspekt, der den Neumond im Stier so spannungsreich und leidenschaftlich macht. Lilith im Skorpion bildet je ein Quadrat zu Mars im Löwen und zu Pluto im Wassermann und die „dunkle Göttin“ bildet eine Opposition zur Sonne und zum Mond im Stier. Venus, die Herrscherin vom Stier, ist zum Neumond sehr günstig aufgestellt. Da Venus die Herrscherin vom Stier ist, spielt die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Sinnlichkeit und der Begierde die Hauptrolle bei diesem Neumond. Venus bildet eine Konjunktion zu Saturn, zu Neptun und zum aufsteigenden Mondknoten in den Fischen. Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Befreier, bildet aus dem Stier anregende Sextile zu der planetaren Versammlung in den Fischen.

Venus in ihrer Erhöhung

Venus ist in den Fischen erhöht, das bedeutet, dass der Beziehungs- und Werteplanet im letzten Zeichen des Zodiaks eine besonders starke Position hat. Venus liebt ein gedeihliches Umfeld und in den Fischen kann sie sich wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser fühlen. Die reichhaltige Gefühlswelt der Fische bietet Venus die Chance besonders tiefe Verbindungen einzugehen. Da die Fische ein sehr flexibles Zeichen sind, kann Venus in den Fischen ausgesprochen offen und vielseitig sein. Für Venus in den Fischen geht es nicht um das Geschlecht, die Herkunft, den gesellschaftlichen Status, die Nationalität, das Alter oder um irgendeine andere Kategorie. In der mystischen Welt der Fische sucht Venus nach einem tiefen seelischen Austausch, den sie mit den unterschiedlichsten Menschen haben kann. Für die alten Griechen verkörperte Venus in den Fischen Agape. Agape war für die alten Griechen die höchste Form der Liebe; eine spirituelle, kosmische Liebe, die menschengemachte Vorstellungen und Egoansprüche transzendiert.

Problematisch kann es werden, wenn Venus in den Fischen aufgrund ihrer Sehnsucht nach tiefen seelischen Verbindungen ihre eigenen Bedürfnisse auf ihr Gegenüber projiziert und dadurch etwas in dem anderen zu sehen glaubt, das ihrer eigenen Psyche entspringt. Es kann auch sein, dass auf der Seelenebene tatsächlich ein reger Austausch stattfindet, aber dass die konkrete Realität im Weg steht. Ein Mensch könnte gebunden sein oder die Intensität der Gefühle könnten ihm Angst machen. Für Venus in den Fischen kann es dann sehr schmerzhaft sein zu akzeptieren, dass sich das, was sich auf der Seelenebene abspielt, nicht mit der konkreten Realität eines Menschen vereinbaren lässt.

Letzte Venus-Saturn-Konjunktion

Venus wurde am 02.03.2025 auf 10° Widder rückläufig und am 13.04.2025 ist die „göttliche Schöne“ auf 24° Fische wieder direktläufig geworden. Am 28.01.2025 hat Venus ihren Schatten betreten und am 16.05.2025 verlässt sie ihren Schatten. Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Venus über den Grad gelaufen ist, auf den sie im Zuge ihrer Rückläufigkeitsphase zurückgekehrt ist (24° Fische). Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Venus den Grad überquert, auf dem sie am 2. März rückläufig wurde (10° Widder). Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Venus – inklusive der Pre- und Post-Schattenphasen - erstreckt sich also über die Zeit vom 28.01.2025 bis zum 16.05.2025.

Ein Hauptthema der Rückläufigkeitsphase von Venus in den Fischen besteht darin, unsere seelischen Bedürfnisse auf die Anforderungen unserer Wirklichkeit abzustimmen. Am 25.04.2025 hat Venus ihre letzte exakte Konjunktion zu Saturn in den Fischen gebildet, aber die „göttliche Schöne“ befindet sich noch bis zum Ende der ersten Mai-Woche im Einflussbereich von Saturn. Da sich die Venus-Saturn-Konjunktion schon seit Anfang April 2025 hält, dürften wir mittlerweile wissen welche Themen dieser Aspekt für uns persönlich bereithält. Saturn ist der Planet des Erwachsenwerdens, der Verantwortung, der Grenzen und der übergeordneten Lebensziele. Bei Saturn geht es um die Ziele, die wir langfristig anstreben und auf die wir mit Ausdauer und Disziplin hinarbeiten. Der „Herr der Ringe“ stellt uns vor die Frage wann wir uns zugunsten eines langfristig angestrebten Ziels einschränken müssen oder bestimmte Schwierigkeiten in Kauf nehmen müssen. Auf der anderen Seite möchte Saturn uns aber auch bewusst machen in welchen Bereichen wir uns unnötig einschränken, wo wir zu streng mit uns sind und wo wir uns zu viel abverlangen.

Wenn sich unsere Seele zum Beispiel nach einer längeren Auszeit sehnt, wir uns aber aus finanziellen Gründen oder aufgrund von familiären Verpflichtungen keine längere Auszeit nehmen können, müssen wir alternative Lösungen finden. Mit dem anderthalbjährigen Transit vom aufsteigenden Mondknoten durch die Fische, der von Januar 2025 bis Juli 2026 andauert, haben wir die Aufgabe mehr auf unsere seelischen Bedürfnisse zu hören. Unsere seelischen Bedürfnisse lassen sich aber nicht immer so einfach mit den Anforderungen unseres Lebens in Einklang bringen. Wenn wir also das tiefe Bedürfnis nach einer längeren Auszeit haben, uns aber keine lange Auszeit leisten können, müssen wir Schritt für Schritt Veränderungen in unserem Leben vornehmen, die uns langfristig dazu verhelfen uns mehr Erholung zu gönnen. Wenn wir allerdings an einem Punkt angelangt sind, an dem unsere Seele geradezu nach Erholung schreit, müssen wir die Notbremse ziehen. Vielleicht müssen wir eine Weile mit weniger Geld auskommen, vielleicht müssen wir Menschen enttäuschen, die auf uns gezählt haben oder vielleicht müssen wir andere Konsequenzen ziehen, die uns zwar nicht leicht fallen, die uns aber auf lange Sicht dienen. Das Bedürfnis nach einer längeren Auszeit ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Beispielen. Die Frage ist wonach unsere Seele verlangt und wie wir dieses Verlangen mit den Anforderungen unseres Lebens in Einklang bringen können.

Der Mond in seiner Erhöhung

Auch der Mond ist zum Neumond sehr günstig positioniert, denn so wie Venus in den Fischen erhöht ist, ist der Mond im Stier erhöht. Das ist ein großer Pluspunkt, denn einen stark gestellten Mond können wir unter dem Einfluss der Spannungsaspekte gut gebrauchen! Der Mond im Stier gibt uns die Möglichkeit mit Ruhe, Geduld und Beharrlichkeit durch emotionale Prozesse zu gehen. Der Stier ist ein Wiederkäuer und von daher nimmt sich der Mond im Stier viel Zeit, um sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen und emotionale Erfahrungen zu verdauen. Da es im Stier um Wertschätzung geht und da der Mond unsere emotionalen Bedürfnisse symbolisiert, nimmt der Mond im Stier seine emotionalen Bedürfnisse ernst. Je mehr wir unsere Bedürfnisse achten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Mittel und Wege finden unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Der Mond im Stier verleiht uns mehr emotionale Stabilität, innere Sicherheit und Resilienz. Der Mond im Stier regt unsere Sinne an, wodurch unsere Genussfähigkeit gesteigert wird. Da der Mond im Stier so sehr auf die angenehmen Seiten des Lebens fokussiert ist, will er keine Zeit mit unnötigen Streitigkeiten verschwenden. Der Stier ist das gemütlichste, gemächlichste und bequemste Zeichen des Zodiaks und er ist nur selten aus der Ruhe zu bringen. Allerdings werden Stiere aus eben diesem Grund für Stierkämpfe missbraucht. Es dauert lange einen Stier aus der Reserve zu locken, aber wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, gibt es kein Halten mehr. Da Mars und Pluto die Quadrate zum Mond im Stier bilden und da Lilith aus dem von Pluto beherrschten Skorpion eine Opposition zum Mond bildet, könnte der kritische Punkt jetzt überschritten werden, so dass manch ein Stier rot sieht!

Der Punkt der Unumkehrbarkeit

Bei Pluto spielt der „point of no return“ eine entscheidende Rolle, also der Punkt der Unumkehrbarkeit. Die typischen Pluto-Themen, wie Tod, Sex, Geheimnisse und Trauma, haben eine wichtige Gemeinsamkeit, nämlich den Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Ein Körper kann viel aushalten und manch ein Arzt kann wahre Wunder vollbringen. Aber wenn der Tod vollständig eingetreten ist, kann ein Toter nicht wieder zum Leben erweckt werden. Ein Orgasmus kann lange hinausgezögert werden, aber wenn ein bestimmter Punkt der Erregung überschritten wird und die biochemischen Prozesse ihren Lauf nehmen, kann ein Orgasmus nicht mehr aufgehalten werden. Ein Geheimnis kann man lange für sich behalten, aber wenn das Geheimnis erst mal gelüftet wurde, liegen die Tatsachen auf dem Tisch. Ein Mensch kann viel ertragen, ohne einen dauerhaften Schaden zu erleiden. Doch wenn er eine intensive Erfahrung macht, die seine Kapazitäten übersteigt, kann ein Trauma entstehen. Da der Punkt der Unumkehrbarkeit unter dem Einfluss von Pluto so eine große Rolle spielt, sollten wir jetzt sehr genau darauf achten wie weit wir gehen können. Für den Skorpion und seinen Herrscher Pluto gilt der Leitspruch „die Dosis macht das Gift“. In diesen Wochen brauchen wir viel Feingefühl und eine besondere Achtsamkeit, damit wir uns nicht in einer Situation verfangen, aus der wir uns nur schwer wieder befreien können.

Fixes Kreuz

Zum Neumond formt sich ein fixes Kreuz, was bedeutet, dass die vier fixen Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann besetzt sind und durch vier Quadrate miteinander verbunden sind. Ein fixes Kreuz verhilft uns zu mehr Beständigkeit, Ausdauer, Beharrlichkeit und innerer Stabilität. Ein fixes Kreuz verleiht uns die Fähigkeit am Ball zu bleiben, das durchzuziehen, was wir uns vorgenommen haben und unsere Ziele konsequent zu verfolgen. Auf der anderen Seite können sich die fixen Energien aber auch in Sturheit, Engstirnigkeit und Inflexibilität äußern. Unter dem Einfluss eines fixen Kreuzes ist es sehr wichtig zwischen Konsequenz und Sturheit zu unterscheiden. Konsequenz bedeutet klare Prinzipien, Werte oder Ziele zu haben und diese beständig in die Tat umzusetzen. Wenn wir konsequent sind, handeln wir aufgrund unserer Überzeugungen und wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen, auch wenn wir auf Widerstände stoßen. Wir bewahren uns aber auch eine gesunde Offenheit für neue Einsichten und wir sind flexibel genug, um uns an veränderte Umstände anzupassen. Wenn wir stur sind, halten wir auf eine unreflektierte Art an unseren Vorgehensweisen oder Meinungen fest, ohne veränderte Umstände oder Gegenargumente zu berücksichtigen. Ein fixes Kreuz fordert uns also dazu auf unseren Werten treu zu bleiben und konsequent unseren Weg zu verfolgen, während wir offen für neue Einsichten bleiben und uns bei Bedarf an veränderte Umstände anpassen können.

Fixes Kreuz

Mars-Pluto-Opposition: Dritter und letzter Akt

Mars wurde am 07.12.2024 auf 6° Löwe rückläufig und am 24.02.2025 wurde der „rote Planet“ auf 17° Krebs wieder direktläufig. Am 05.10.2024 hat Mars seinen Schatten betreten und am 02.05.2025 verlässt der Energie- und Handlungsplanet seinen Schatten. Der Eintritt in den Schatten fand statt als Mars am 5. Oktober 2024 über den Grad gelaufen ist, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase zurückgelaufen ist (17° Krebs). Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Mars am 02.05.25 den Grad überquert, auf dem er am 7. Dezember 24 rückläufig wurde (06° Löwe). Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Mars erstreckt sich also über die Zeit vom 05.10.2024 bis zum 02.05.2025. Erst wenn Mars seinen Schatten am 2. Mai verlässt, ist seine Rückläufigkeitsphase abgeschlossen.

Während seiner gesamten Rückläufigkeitsphase, inklusive der Pre- und Post-Schattenphase, bildet Mars drei Oppositionen zu Pluto. Die erste Mars-Pluto-Opposition fand am 03.11.2024 statt. Die zweite Mars-Pluto-Opposition ereignete sich am 03.01.2025 und die dritte und letzte Mars-Pluto-Opposition findet am 27.04.2025 zusammen mit dem Neumond im Stier statt. Damit wir ein besseres Verständnis davon bekommen wie wir auf einer persönlichen Ebene mit dem Spannungsaspekt zwischen Mars und Pluto umgehen, sollten wir uns jetzt in Erinnerung rufen was während der ersten beiden Oppositionen in unserem Leben passiert ist.

Spannungsaspekte zwischen Mars und Pluto stehen ganz oben auf der Liste der herausforderndsten Aspekte. Dieser Aspekt feuert unsere Begierden an, aber unter dem Einfluss einer Mars-Pluto-Opposition können wir Schwierigkeiten haben unsere Begierden auf eine gesunde Art zu befriedigen. Die Spannung, die durch eine Mars-Pluto-Opposition angezeigt wird, kann sich in unserem Inneren abspielen, indem widerstreitende Kräfte aufeinander treffen, die um die Vorherrschaft kämpfen. Konkret kann sich eine Mars-Pluto-Opposition zum Beispiel darin äußern, dass wir uns geradezu magisch zu einem Menschen hingezogen fühlen, der uns nicht gut tut. Ein Teil von uns hat ein starkes Verlangen nach diesem Menschen, aber ein anderer Teil von uns möchte uns vor dieser Person beschützen. Durch die widerstrebenden Kräfte in unserem Inneren entsteht ein starker Druck, den wir ständig ausbalancieren müssen. Wir fühlen uns hin- und hergerissen zwischen dem intensiven Verlangen nach diesem Menschen und der mahnenden Stimme der Vernunft, die uns dazu auffordert loszulassen.

Die Mars-Pluto-Opposition kann auch in einer Beziehung zum Ausdruck kommen, in der zwei oder mehrere Menschen aufeinandertreffen, die etwas Unterschiedliches wollen oder sehr gegensätzliche Meinungen haben. Je nachdem wie bewusst oder unbewusst die beteiligten Menschen mit den kraftvollen Energien einer Mars-Pluto-Opposition umgehen, kann entweder ein fruchtbarer Konflikt zustande kommen oder es kann zu einer hässlichen Auseinandersetzung kommen, bei der jeder versucht sein Gegenüber am empfindlichsten Punkt zu treffen. Da Machtspiele und Manipulation auch zu den typischen Auswirkungen einer Mars-Pluto-Opposition gehören, kann es auch sein, dass ein Mensch versucht einen anderen dazu zu bringen sich seinem Willen zu beugen. Wenn wir uns also in einer Situation befinden, in der wir uns gedrängt oder manipuliert fühlen, sollten wir die betreffende Person darauf ansprechen. Ob wir mit unserem Gefühl richtig oder falsch lagen, können wir an der Reaktion erkennen, denn jeder Mensch, der es gut mit uns meint, wird sich einem offenen Gespräch stellen.

Unter dem Einfluss einer Mars-Pluto-Opposition muss es aber nicht zwangsläufig zu einem Konflikt kommen. Die Intensität, die so typisch für Mars-Pluto-Kontakte ist, kann auch auf eine positive Art zum Ausdruck kommen. Dieser Spannungsaspekt kann uns zu Höchstleistungen anspornen und er kann uns die nötige Motivation geben einen großen Befreiungsschlag durchzuführen. Wenn wir uns schon länger in einer Situation befinden, die alles andere als optimal ist, kann uns die Mars-Pluto-Opposition den entscheidenden Ruck geben, der uns dazu veranlasst uns aus der unguten Situation zu befreien. Da es im Stier um unseren Selbstwert geht und da der Mond und Venus zum Neumond so stark gestellt sind, kann unser Selbstwert jetzt einen starken Schub bekommen. Wenn sich unser Selbstwert meldet, können wir nicht mehr in Situationen ausharren, die uns nicht gut tun. Es muss sich nicht einmal um eine destruktive Situation handeln, in der wir uns jetzt befinden. Es kann auch einfach sein, dass eine bestimmte Beziehung oder eine berufliche Situation nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht und dass wir unsere Zeit lieber für etwas nutzen wollen, das uns mehr Erfüllung bietet.

Wie bereits erwähnt ist der Stier ein Wiederkäuer. Im Stier spielt der Verdauungs- und Verwertungsprozess eine entscheidende Rolle. Da uns der Neumond im Stier noch mal mit den Hauptthemen der Rückläufigkeitsphasen von Venus und Mars konfrontiert, kann es durchaus sein, dass es jetzt nicht so sehr darum geht etwas Neues anzufangen, sondern, dass es in diesen Wochen vielmehr darum geht die Erkenntnisse und Erfahrungen der vergangenen Monate richtig einzuordnen und zu verwerten.

Unabhängig von der Frage, ob wir jetzt noch Zeit zur Verdauung brauchen oder nicht, lädt uns der Stier dazu ein das Leben mehr zu genießen. Der Stier symbolisiert Mutter Erde in ihrer Blütezeit. In der Jahreszeit, in der die Sonne durch den Stier wandert, zeigt sich die Natur von ihrer prachtvollsten Seite. Die Lebendigkeit, Kreativität, Vielfalt und Reichhaltigkeit der Natur, die in der Stier-Zeit so offensichtlich ist, möchte uns bewusst machen, dass das Paradies nicht irgendwo in einem fernen Himmelreich, sondern direkt zu unseren Füßen auf der Erde zu finden ist.

Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨

Lia

Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Rückläufige Venus in Widder ♈ & ♓ Fische Frühjahr 2025:

Rückläufige Venus in Widder ♈ & ♓ Fische Frühjahr 2025: Wenn Venus ihren Befreier trifft

Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 2024 - 2025: 

Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube

Mondknoten in Fische & Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026:

Mondknoten in Fische ♓ & ♍ Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026 : Ab in die Tiefe 🐬 - YouTube

Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:

Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube

Uranus Konjunktion Fixstern Algol:

Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

10.04.2025
www.symbolsysteme.de
Keine Kommentare
Druckversion | Sitemap
© Symbolsysteme 2010 bis 2025